Kommunikation im „Corona Zeitalter“ neubewerten

„Man kann nicht nicht kommunizieren bedeutet, dass Menschen sobald sie sich wahrnehmen, miteinander kommunizieren. Hieraus lässt sich der Schluss ziehen, dass jede Form von Interaktion immer auch Kommunikation ist.
Paul Watzlawick
Wie begrüße ich jemanden das erste Mal? Wie kann ich mich ausdrücken, wenn 70% meines Gesichtes von einer Maske verdeckt ist? Wie erhebe ich meine Stimme, wenn sie durch eine materielle Barriere blockiert wird? Verstehe ich dich richtig? Verstehst du mich richtig? – letztendlich kann ich nicht sehen, ob du lachst, mürrisch oder sogar gelangweilt bist!
Wie ist es auf der virtuellen Ebene? Eine Stimme, die mich über meine Kopfhörer oder den PC Lautsprecher erreicht. Manchmal mit Video-Gesichtern auf meinem Bildschirm, die über die Chat Funktion miteinander kommunizieren.
Und zurück in meinem Büro und sitze ich versteckt hinter meiner Plexiglasscheibe…..
Eine neue Realität mit Konsequenzen, denen ich vorher noch nie begegnet bin.
Es gibt so viele unbeantwortete Fragen:

- Wie muss ich eigentlich kommunizieren?
- Wie stelle ich sicher, dass ich effektiv kommuniziere und verstanden werde?
- Wie stelle ich meine Bedürfnisse gegenüber meinen Kolleg*innen, meinem Team oder gar Vorgesetzt*innen in unterschiedlichsten Settings dar?
- Wie übertrage ich meine Kommunikationsmethoden, um diese seltenen Situationen leichter zu bewältigen?
In diesem Webinar/Seminar werden wir uns folgenden Themen widmen:
- Definieren was jetzt anders ist und was sich verändert hat
- Es ist nur eine Begrüßung – Wo und wie fange ich an?
- Nonverbale und verbale Aspekte verstehen lernen
- Lernen mit eingeschränkten Möglichkeiten umzugehen
- Wie man den*die Gegenüber verstehen kann